Jobs für Flüchtlinge

Aus Flüchtlingshilfe in Kiel
Wechseln zu:Navigation, Suche

Geschafft!

Jetz fehlt hier noch der Text. Die Eingabe Deiner Daten ist komplett frei und kann auch im nachhinein zu jeder Zeit geändert werden. Die Formatierung und das Einsortieren können wir übernehmen. Als kleine Hilfe haben wir ein Grundgerüst als Vorgegeben. Bitte mache Dir keine Gedanken, wenn Du nicht alles ausfüllen kannst, oder wenn Du die Initiative nicht "offiziell vertrittst". Bisher haben wir keine Infos zu und Du weisst offensichtlich deutlich mehr als wir. Nur Mut - klappt schon.

Beginne hier mit einer kurzen Beschreibung Deiner Initiative.

Der Knackpunkt für viele Flüchtlinge ist es ,einen dauerhafter Arbeitsplatz, verbunden mit  der Loslösung vom Jobcenter.

Mein Vorschlag: Flüchtlinge mit Asylstatus können in der DEULA in Rendsburg die Schulung für einen Anlernjob erhalten. Bestimmte Kurse bieten in Kombination auch den deutschen Führerschein der Klasse B an, mit geringen Kosten für den Führerschein- Anwärter. Der Führerschein ist an einen Kurs bei der DEULA gekoppelt, für die Führerscheinausbildung werden drei Wochen veranschlagt.Der berufsbildende Kurs muss länger dauern als Führerscheinkurs, also mindestens vier Wochen Voraussetzung ist ein Bildungsgutschein des Jobcenters. Die Teilnahme an Kursen der DEULA sind weiterhin an gute Deutschkenntnisse des Anwärters geknüpft. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Die Kurse an der DEULA sind Technikkurse, die Teilnehmer an einem Kurs tragen überwiegend den "Blaumann"

Ich berate ehrenamtlich Flüchtlingen in Sachen ihrer Berufswahl, speziell der"grünen Berufsziele". Zu diesem Zweck würde ich nach Friedrichsort kommen und dort ein Gespräch mit einzelnen Flüchtlingen führen, sie heranführen an bestimmte Berufe und an den deutschen Führerschein, mit geringen Kosten für den Führerscheinanwärter.

was wir bieten[Bearbeiten]

Beschreibe hier was ihr dem Netzwerk oder der Flüchtlingshilfe zur Verfügung stellen könnt und wollt

was wir benötigen[Bearbeiten]

Beschreibe hier was ihr benötigt um Eure Arbeit noch besser machen zu können

wie Menschen sich bei uns einbringen können[Bearbeiten]

Beschreibe was für Fähigkeiten ihr benötigt und was Menschen tun können um bei Euch einzusteigen oder Euch zu unterstützen. Vergesst eine Kontaktadresse nicht.

Fertig - und nun unten auf "Seite speichern" gehen